Gesundheit und Zucht.

 

Ziel einer jeder ordentlichen Zucht sollte es sein, einen gesunden Hund zu züchten. Zwar ist es nicht möglich einen garantiert genetisch gesunden Hund zu züchten, denn diesen gibt es leider genauso wenig wie einen garantiert genetisch gesunden Menschen, aber wir freuen uns, dass unsere Züchter die meist möglichen Untersuchungen nutzen, um für ihre Zucht das Optimum zu erzielen.

 

 

Grundsätzlich muss seit 01.01.2016 für jeden Hund, der neu zur Zucht zugelassen wird, ein DNA-Profil erstellt und eine Blutprobe eingelagert werden. Aus diesen Proben macht der Verein stichprobenartig Prüfungen auf diverse Erkrankungen.

 

 

Unser Zuchtausschuss, bestehend aus den Zuchtwarten, Rassebeauftragten und dem Vorstand befasst sich immer wieder eingehend mit allen Gesundheitsthemen rund um unsere Rassen.

 

 

 

Gezielt haben wir uns entschieden, nicht alle Untersuchungen verpflichtend zu machen, umso mehr freuen wir uns, dass unsere Züchter auch ohne diesen Druck, die verschiedenen Untersuchungsmöglichkeiten wahrnehmen.

 

So empfehlen wir unseren Bullterrier- und Miniatur Bullterrierzüchtern einen Herzultraschall zu machen. Dieses wird von der Mehrheit der Züchter gerne im Sinne der Rasse gemacht.

 

Gleiches gilt für z.B. auch für ED beim American Staffordshire Terrier und der DOK-Untersuchungen beim Staffbull.