Mitteilung des Vorstandes

 

Die Mitgliederversammlung hat am 21. Oktober 2023 folgende Änderungen in der Satzung sowie in den nachfolgenden Ordnungen beschlossen:

 

 

 

Satzung

 

·         Es wurde der § 8 Nr. 3 DCBT e.V. Satzung neu eingefügt: „Ferner sind Mitglieder verpflichtet, alle von ihnen gezüchteten Welpen der in § 2 Abs. 1 genannten Rassen nur in das vom VDH anerkannte Zuchtbuch des DCBT e.V. eintragen und importierte Hunde in dieses Zuchtbuch übernehmen zu lassen.“

 

·         Der § 9 Nr. 2 wurde wie folgt geändert: „Das Aufnahmegesuch muss entweder in dem öffentlichen Organ (Homepage) des DCBT e.V. oder in der VDH-Zeitschrift „Unser Rassehund” veröffentlicht werden. Widerspruch gegen die Aufnahme ist schriftlich binnen vier Wochen nach Veröffentlichung an den Vorstand zu richten.

 

·         § 10 S. 1 DCBT e.V. Satzung wurde wie folgt geändert: „Die Mitgliedschaft wird durch Aufnahme des Mitgliedes erworben (wirksam mit dem Erhalt der Mitgliedskarte).“

 

·         § 18 Nr. 1 DCBT e.V. Satzung wurde ersatzlos gestrichen.

 

·         § 33 Nr. 2.5 DCBT e.V. Satzung wurde ersatzlos gestrichen.

 

 

 

Zucht-Ordnung

 

·         In § 4 Nr. 18 DCBT e.V. Zucht-Ordnung wurde neu eingefügt: „Alle Verpaarungen mit American Staffordshire Terriern, bei denen beide Elterntiere die Farbe Blau oder Blau-gestromt tragen sind grundsätzlich nicht zur Zucht zugelassen.“

 

·         In § 4 Nr. 21 DCBT e.V. Zucht-Ordnung wurde neu eingefügt: „Nur PHPV-freie Zuchttiere sind zur Zucht zugelassen. Bereits zur Zucht zugelassene Staffordshire Bullterrier müssen nicht auf PHPV nachträglich getestet werden, jedoch wird dies empfohlen. Alle Verpaarungen mit Staffordshire Bullterriern, bei denen beide Elterntiere die Farbe Blau oder Blau-gestromt tragen sind grundsätzlich nicht zur Zucht zugelassen.“

 

·         In § 4 Nr. 18, 19, 20, 21 DCBT e.V. Zucht-Ordnung wurde neu eingefügt: „Die Herzultraschalluntersuchung ist verpflichtend, hingegen wird eine Nierenultraschalluntersuchung empfohlen..“

 

 

 

 

Ausstellungs-Ordnung

 

·         In § 1 der DCBT e.V. Ausstellung-Ordnung wurde folgender Satz hinzugefügt: „Es werden keine Anwartschaften anderer der gleichen Rasse betreuenden Clubs anerkannt.“

 

 

Der Vorstand

 

 


Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2023

 

Gem. § 27 der Satzung des Deutschen Club für Bullterrier e.V. laden wir Sie hiermit herzlich zu unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein.

 

Termin: Samstag, den 21. Oktober 2023, Beginn 11:00 Uhr

 Veranstaltungsort: Restaurant & Landhotel „Zum Niestetal“, Niestetalstraße 16 in 34266 Niestetal

Download
230922_Einladung_Mitgliederversammlung_2
Adobe Acrobat Dokument 192.7 KB
Download
Mitgliederversammlung Speisekarte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.3 KB


Mitteilung des Vorstandes

 

§ 4 Nr. 18 und Nr. 21 DCBT Zucht-Ordnung wurden geändert.

 


Mitteilung des Vorstandes

Der Vorstand hat auf seiner 12. Vorstandssitzung der Wahlperiode 2021/2025 die Anwendung der Regelung des § 11 Nr. 1 der VDH-Zuchtrichter-Ausbildungs-Ordnung für die beiden derzeitigen Zuchtrichteranwärter beschlossen.

Des Weiteren wurde die Änderung des § 4 Nr. 18 DCBT-Zucht-Ordnung beschlossen.


Auf der Mitgliederversammlung am 31. Juli 2021 wurden gewählt:

 

1. Vorsitzender : Alexander Hagen Hecht

2. Vorsitzender: Marc Pfeiffer

Hauptzuchtwart: Hans Schmidt

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für das entgegen gebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine gemeinsame Vereinsarbeit.


 Mitteilung des Vorstandes

 

Wir freuen uns, Core als Sponsor des DCBT e.V. präsentieren zu dürfen. Core wird das erste Mal sowohl unseren Thüringen Cup als auch unsere diesjährige Clubschau im September sponsern. Für alle Züchter, die sich unter https://de.core-breeders.com/ mit dem Botschafter Code 300950 anmelden, sind natürlich Sonderkonditionen hinterlegt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Weiss für diese Möglichkeit der Kooperation und freuen uns auf eine gemeinschaftliche Zukunft.

Der Vorstand


Mitteilung des Vorstandes

Aufgrund der geänderten VDH-Zucht-Ordnung ist auch der DCBT e.V. gezwungen, seine Zucht-Ordnung zu überarbeiten und anzupassen. Hierfür mussten § 3 Nr. 1 und Nr.2, § 4 Nr. 3 und Nr. 17, § 7 Nr. 2 und § 8 der DCBT e.V. Zucht-Ordnung geändert werden.



Mitteilung des Vorstandes

Der DCBT e.V. hat mit der VDH Service GmbH eine Kooperationsvereinbarung über Hundeversicherungen

von der Agria Tierversicherung geschlossen. Weitere Informationen unter:

https://www.agriatierversicherung.de/

oder beim 1. Vorsitzenden Alexander Hagen Hecht.


Agria Tierversicherung

Download
AGRIA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2021

 

 

Gem. § 21 der Satzung des Deutschen Club für Bullterrier e.V. laden wir Sie hiermit herzlich zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen ein.

 

Termin:                       Samstag, den 31. Juli 2021, Beginn 11:00 Uhr

Veranstaltungsort:      Restaurant & Landhotel „Zum Niestetal“, Niestetalstraße 16 in 34266 Niestetal

 

Anträge zur Mitgliederversammlung sind gem. § 22 der Satzung des Deutschen Club für Bullterrier e.V. bis spätestens 6 Wochen vor der Versammlung schriftlich und mit einer Begründung versehen beim geschäftsführenden Vorstand des DCBT e.V. einzureichen.

Download
Einladung Mitgliederversammlung
210526_endgültige_Einladung_Mitgliederve
Adobe Acrobat Dokument 543.1 KB


Der Vorstand zeigt an, dass § 4 Nr. 3 Zucht-Ordnung neu eingefügt worden ist.


Mitteilung des Vorstandes

§ 4 Nr.2 der DCBT-Zuchtordnung wurde geändert.

Der § 8 Nr.1 wurde neu in die DCBT Zuchtordnung eingefügt.


Mitteilung des Vorstandes

Der Deutsche Club für Bullterrier e.V. folgt grundsätzlich den Empfehlungen des VDH für das Zucht-, Sport- und Ausstellungsgeschehen, veröffentlicht im Rundschreiben Nr. 08/2020.

 

Download
Empfehlungen_fuer_das_Zucht-__Sport-_und
Adobe Acrobat Dokument 380.1 KB

 

Bitte halten Sie rechtzeitig Rücksprache mit den entsprechenden Personen des Vorstandes, um Einzelheiten betreffend Ihres Anliegens zu besprechen. Wir werden gemeinsam Lösungen finden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sind.

 

Der Vorstand


Auf der Mitgliederversammlung am 28. Oktober 2017 wurde gewählt:

 

1. Vorsitzender : Alexander Hagen Hecht

2. Vorsitzender: Marc Pfeiffer

Hauptzuchtwart: Karin Rauch

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für das entgegen gebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine gemeinsame Vereinsarbeit.


Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2019

 

 

 

Gem. § 21 der Satzung des Deutschen Club für Bullterrier e.V. laden wir Sie hiermit herzlich zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

 

 

Termin:                       Samstag, den 5. Oktober 2019, Beginn 11:00 Uhr

Veranstaltungsort:      Restaurante „Da Enzo“, Mühlenstraße 14 in 34323 Malsfeld-Beiseförth

 

 

Anträge zur Mitgliederversammlung sind gem. § 22 der Satzung des Deutschen Club für Bullterrier e.V. bis spätestens 6 Wochen vor der Versammlung schriftlich und mit einer Begründung versehen beim geschäftsführenden Vorstand des DCBT e.V. einzureichen.

 

 

Vorläufige Tagesordnung

 

 

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

 

Der Vorstand des DCBT e.V.

 


Der Zuchtausschuss hat in seiner Sitzung am 1. September 2019 die Zuchtwartordnung,

Zucht-Ordnung sowie die Zuchtzulassungordnung bearbeitet. Gemäß § 31 der Satzung des DCBT e.V. treten die Ordnungen durch ihre vom Vorstand beschlossene Veröffentlichung unter Formulare/Ordnungen mit sofortigen Wirkung vorläufig in Kraft und sind Tagesordnungspunkte der nächsten Mitgliederversammlung am 5. Oktober 2019.

 

Der Vorstand







Liebe Mitglieder,

 

es werden derzeit die Beitragsrechnung 2019 per Mail verschickt.

Es kann vorkommen, dass diese Mail im Spam-Ordner abgelegt wird. Daher bitten wir alle Mitglieder, die die Beitragsrechnung nicht erhalten haben, den Spam-Ordner zu kontrollieren oder sich gegeben falls mit Frau Dorothe Ebener von der Mitgliederverwaltung unter dorothe.ebener@web.de in Verbindung zu setzen.

Wir danken für das Verständnis und für die Kooperation.

 

Der Vorstand

 


Zuchtordnung wurde betreff Miniatur Bullterrier erweitert

siehe: § 2.5.3

Das dafuer vorgesehene Laboklin Formular wird für

diesen DNA Test geändert


Aus gegebenen Anlass weist der Vorstand die Mitglieder des DCBT e.V. daraufhin, dass Beleidigungen des Zuchtrichters oder öffentliche Kritik seiner Bewertung und Platzierungen zu unterlassen sind (§ 9 Nr. 1 VDH Ausstellungs-Ordnung)!


Der Vorstand teilt mit, dass mit Eintragung beim Amtsgericht Dortmund die neue Satzung ab dem 27.07.2018 gilt. Diese steht zum Download unter Formulare/Ordnungen zur Verfügung.


DCBT e.V. und die neuen Datenschutzbestimmungen

 

Der Vorstand des DCBT e.V. war schon immer bemüht, verantwortlich mit den Mitgliederdaten umzugehen. Wir haben jetzt die EU-Datenschutzgrundverordnung zum Anlass genommen, die Verarbeitung der Daten zu präzisieren. Außerdem folgen wir der Verpflichtung, unsere Mitglieder über ihre Datenschutzrechte zu informieren. Alle diesbezüglichen Anträge, Anfragen und Beschwerden richten Sie bitte an den Ansprechpartner des Vorstandes, Geschäftsstelle, Friedrich-Bergius-Weg 3 in 60438 Frankfurt am Main.

 

  1. Anbei die Grundsätze für die Datenverarbeitung im DCBT e.V.
    Es handelt sich um den § 5 der Satzung des DCBT e.V., der am 28.10.2017 in der Mitgliederversammlung verabschiedet worden ist und nur noch nicht im Vereinsregister eingetragen ist. Wir arbeiten dennoch danach. Hinweis: § 5 Abs. 8 und 9 der Satzung wurden vom Vorstand neu gefasst, u.a. wegen der Notwendigkeit der Archivierung. Diese beiden Absätze wurden mit Beschluss vom Vorstand gem. § 31 der Satzung vorläufig umgesetzt und werden der nächsten Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorgelegt.

  2. Informationen über Ihre Datenschutzrechte.

 Hofbieber, den 24. Mai 2018

Alexander Hagen Hecht

1.Vorsitzender des DCBT e.V.

Download
INFORMATION ÜBER IHRE DATENSCHUTZRECHTE
Adobe Acrobat Dokument 188.7 KB
Download
DCBT Satzung Erg. Datenschutz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.7 KB


13.02.2018

Der Vorstand ernennt den 2. Vorsitzenden Herrn Marc Pfeifer zum Ausstellungsbeauftragten.

Der Antrag auf Terminschutz sowie die Verpflichtungserklärung erfolgt weiterhin über den 1. Vorsitzenden Herrn Alexander Hagen Hecht.


ZTP Termine 2018

Zukünftig müssen die Gebühren für die ZTP auch schon vorher überwiesen werden.

Online-Anmeldungen ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen ZTP Termin.

Bitte überweisen Sie den Betrag von Euro 15,- /Hund auf folgendes Konto:

DCBT e.V.

IBAN: DE53 6669 0000 0010 0004 05

(Betreff: Ort der ZTP, Name des Hundes)

Meldeschluss für die ZTP ist der 7.1.2018

Nachmeldungen am Tag der ZTP werden nicht mehr angenommen, ebenso können keine Hunde mehr teilnehmen, wenn die Teilnahmegebühr nicht überwiesen wurde.


 

Ab heute (15.01.2018) steht der DNA Test für LAD -Letale Acrodermatitis-

zur Verfügung.

 

AHT DNA Testing Service - new test launch

http://www.ahtdnatesting.co.uk/tests/lethal-acrodematitis/

 

Wir machen darauf aufmerksam, dass wir in den nächsten Tagen ein Formular heraus geben,

dass von einem Tierarzt ausgefüllt und unterschrieben sein muss (gleich den anderen Vorlagen

der DNA Teste z.B. PLL)

Ohne diese Bestätigung können wir keine Auswertung anerkennen.