DCBT X-mas Show Bad Breisig 2019

 

Am 30.11.2019 fand die 10. DCBT X-mas Show statt. Erstmalig waren wir im Rheinhotel Vier Jahreszeiten in Bad Breisig zu Gast.

 

Eine weitere Neuerung bestand darin, dass diese Show seit diesem Jahr durch die Landesgruppe West ausgerichtet wird.

 

Rückblick:

Bereits Ende 2018 gingen wir auf die intensive Suche nach einer neuen Location. Nach endloser Internetrecherche und gefühlten 100ten Telefonaten sind wir endlich fündig geworden. Das Rheinhotel Vier Jahreszeiten hat einen fast 800 qm großen Saal, der dazu noch bezahlbar ist. Parkplätze sind reichlich vorhanden, Zimmer und Ferienwohnungen mit Hund bietet die Anlage in Hülle und Fülle. Hervorragende Gassigehmöglichkeiten direkt am Rhein. Ein wunderschöner Blick auf den Rhein und das Schloss Arenfels auf der anderen Rheinseite ist inklusive. Bereits beim ersten Anblick wussten wir, hier wäre es optimal. Schnell haben wir einen Termin mit der Direktorin Frau Wessels vereinbart. Jetzt hieß es Daumen drücken. Dürfen wir in diesem schönen Hotel unsere Show veranstalten?

 

Erleichterung nach dem Termin. Frau Wessels ist selber Hundehalterin und steht unserem Plan positiv gegenüber. Hurra!!! Wir haben eine super neue Location!!!! Noch ein weiterer Vorteil gegenüber den letzten Jahren ist, dass in Rheinland-Pfalz der Bullterrier nicht gelistet ist. Leider stehen in NRW bis auf die Minibully’s alle auf der Liste.

 

Weiter geht die Planung. Wer soll richten? Wir entschließen uns Daniela Maffei aus Italien einzuladen. Sie ist Rassespezialistin für Staffbulls und kann die Gruppe 3 richten. Die Planungen beginnen anzulaufen. Was können wir als Gastpräsent an unsere Aussteller geben, ohne das irre Kosten anfallen. In der Erdbeerzeit dann der zündende Einfall: Wir kommen auf die Idee, Marmelade zu kochen. Claudia und Peter Neveceral sponsern die Erdbeeren und besorgen die Gläser. Ich bringe Gelierzucker und Vanillezucker mit. Fast der ganze aktive Teil der Landesgruppe West steht parat bei fast 40 Grad im nicht mehr vorhandenen Schatten, als Peter und Claudia mit 2 Paletten Erdbeeren (500kg!!!!) abends um 19:30 ankommen. Alle Mann hoch werden die Erdbeeren verlesen, gewaschen, geputzt und schließlich zu köstlicher Marmelade verkocht. Bis tief in die Nacht sind wir aktiv, und auch Bullterrier in Not kann sich über die übrig gebliebenen Erdbeeren freuen, aus denen ebenfalls Marmelade werden wird. Birgitt Salewski-Mielchen singen wir um 24:00 Uhr ein Geburtstagsständchen. Ich glaube irgendwie hatte sie sich den Beginn ihres Geburtstages nicht ganz so verschwitzt und verklebt mit Erdbeermarmelade vorgestellt 😅.

 

Für das Gemeinschaftsgefühl in der Landesgruppe eine super Sache. Wenn alle mit anpacken, kann man Berge versetzen. Auch Erdbeerberge!

 

Der Hauptverein sponsert unserer Veranstaltung dann noch mit den schönen Nummernclips. Jetzt haben wir schon 2 Präsente.

 

Bei den Überlegungen, was man den Ausstellern noch bieten könnte, kommt schnell der Plan eine kleine Tombola zu veranstalten. Die Betreuung der Tombola liegt hauptsächlich in der Hand von Alexandra Skripa und ihren Mann Rainer. Aber auch die anderen Mitglieder der Landesgruppe schaffen fleißig Preise ran.

 

Die Sonderleitung der Veranstaltung hat Dennis Scheufen. Er wird dabei aktiv von seiner Lebensgefährtin, Laura Adams, unterstützt. Sie wird auf der Ausstellung schreiben. Die Flüge müssen gebucht werden, die Werbung für die Show muss laufen, unzählige Fragen von Ausstellern müssen beantwortet werden.

 

29.11.2019

Um 14:00 Uhr können wir in den Saal, um mit unseren Vorbereitungen zu beginnen. Mit 2 Autos randvoll mit weihnachtlicher Deko reisen Theresa und ich aus Bad Neuenahr an. Die Tage davor waren bestimmt davon Deko für die X-mas Show zu basteln.

 

Birgitt und Roland sind schon im Saal als wir ankommen. Gemeinsam mit Petra und Erwin Grohs beginnen wir die Tische zu rücken und den Saal weihnachtlich auf zu hübschen. Später stoßen noch Larissa und Rainer Weiss zu unsrem Team und auch Skripkas kommen mit den Preisen für die Tombola an.

 

Hand in Hand bauen wir auf. Gegen 19:00 Uhr steht der Hauptsaal. Nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag kommen Neveceral’s mit dem großen Weihnachtsbaum und die Schlitten für die Fotoecke. Gemeinsam wird der schöne, große Weihnachtsbaum geschmückt. Um 23:35 schickt mir Birgitt eine Whats App mit der Fotoecke. Es sieht alles so toll aus!!!

 

30.11.2019

Der Tag der Ausstellung. Wie immer ist in der Landesgruppe West alles super organisiert. Schon früh am Morgen reiste Anja Humme an. Sie wird mit kräftiger Stimme und großem Einsatz den Ringablauf organisieren. Genau 100 Hunde sind gemeldet. Wir freuen uns, dass auch viele unserer Freunde aus dem benachbarten Ausland haben den Weg nach Bad Breisig gefunden haben.

 

Neben einem Stand von Bullterrier in Not, gibt es noch einen Stand von Vivian Coenen und von Fred (Wooddogs). Es kann also auch nach Herzenslust geshoppt werden.

 

An der Meldestelle sitzen Birgitt Salewski-Mielchen und Claudia Neveceral. Laura und Dennis kommen mit der Richterin. An der Tombola sitzen Alexandra Skripka und Micha Donaubauer. Alexandra wird als Losfee die Lose in Windeseile unter das Volk bringen. Und auch viele andere Helfer sind fleißig. Der Nikolaus, Chris Cardinal, hat sein Kostüm angelegt und wird Süßigkeiten an die Kinder verteilen. Die Sonne strahlt vom Himmel, der Rhein schimmert silberfarben in seinem Bett. Ein Tag wie gemalt.

 

Es kann losgehen. Daniela Maffei beginnt mit den Amstaff. Danach kommen die Staffbulls dran.

 

Um 13:00 Uhr ist Mittagspause. Bereits am Vormittag war die Mittagskarte verteilt worden und viele haben die Gelegenheit genutzt sich das leckere Mittagessen dort schmecken zu lassen. Auch für die Getränke wurde Seitens des Hotels bestens gesorgt. Bereits ab 09:00 Uhr konnte an der Bar im Foyer alles, was das Herz begehrt bestellt werden. Ab nachmittags gibt es dort auch köstlichen Kuchen.

 

Nach dem Mittagessen geht es weiter mit den Bullterriern und den Minis.

 

 

Wir gratulieren herzlich allen Gewinnern.

Insbesondere:

 

BOB – American Staffordshire Terrier: Ch. Achiles Ruffian Joannidis, Z: Lefteris Joannidis, E: Ben Regeer

BOB – Staffordshire Bullterrier: Black & Brindle Lord´s Apple Jack, Z + E: Frank Roos

BOB & BIS – Bullterrier: Ch. Einstein vom Adlerturm, Z+E: Wolfgang Becker

BOB – Miniatur Bullterrier: Calypso vom Mauernschädel, Z: Kerstin Rahm, E: Alexandra Skripka

 

Nach der Show geht es mit der ZTP weiter, die der Hauptzuchtwart, Hans Schmidt, mit seinen Helfern abnimmt. Am nächsten Tag wird er eine Neuzüchterschulung abhalten. Währenddessen bauen wir anderen in Windeseile ab, schließlich wollen wir zur Weihnachtsparty. Ein leckeres Buffet erwartet uns. Sebastian Schnur hält eine kleine Rede mit einem Rückblick auf die Entwicklung der X-mas Show in den vergangenen 10 Jahren. Wir sind uns alle einig: Die Zusammenarbeit aller Helfer der Landesgruppe West lief reibungslos, Hand in Hand und wir sind sehr stolz auf das, was wir erreichen konnten.

 

Gemütlich lassen wir den Abend, in einer fröhlichen Runde von fast 30 Leuten, bis in die frühen Morgenstunden ausklingen.

Allen helfenden Händen nochmals unseren aller herzlichsten Dank!!!! Ihr seid spitze!!!!

 

Was eine Show letztendlich wirklich ausmacht sind die Aussteller und der Richter. Wir bedanken uns bei allen Ausstellern die mit ihrem gutem spirit den Tag perfekt abgerundet haben.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die X-mas Show 2020 und laden Euch alle herzlich ein unsere Gäste zu sein. Als Richter konnten wir Lukasz Kozlarek (P) gewinnen.

 

Am 28.11.2020 werden wir uns in Bad Breisig wiedersehen!!!!

 

Christiane Thul-Steinheuer für die Landesgruppe West