CACIB Nürnberg, 14. Juli 2019

 

 

Nach langer Zeit richtete der VDH-Landesverband Franken-Oberpfalz seine Ausstellung in Nürnberg wieder in der Sommerzeit aus. Der DCBT e.V. war zur CACIB-Vergabe angeschlossen, die Landesgruppe Süd des DCBT e.V. verantwortlich für die Durchführung. Mit einer Meldezahl von 18 AStT, 25 BT, 44 MBT und 33 StBT, konnten wir zufrieden sein. Infolge eines schweren Unfalles auf der Autobahn erreichten leider zahlreiche Aussteller, nicht nur unserer Rassen, nicht rechtzeitig das Gelände oder erschienen erst gar nicht.

 

Als Richter fungierten für die BT-Rassen Steve Walker, UK, für AStT und StBT Bärbel v. Kralik, D, im Ergebnis mit folgendem BOB:

 

  • BT: BOB, CACIB, Friedrich v. Welpersberg
  • Vet.BOB, Maerzermer Bulls Bandit Jgd.BOB, BOS, Danelaw As Cold As Ice
  • MBT: Jgd.BOB, BOB, Jenny Sweet Bullopont BOS, CACIB, Banana Happieness Chucho Topline
  • AStT: BOB, CACIB Carmichael´s Focus on What Matters
  • BOS, Obvious mountain addict du domaine de kheops Jgd.-BOB, Fabulous Tracy Long Step
  • StBT: BOB, CACIB, Bullrich von rocky staffs,
  • Vet. BOB, Abby Lane v. Illbesberg.
  • BOS, Jgd.-BOB, League of Angels Back to Black

 

Anlässlich einer CACIB-Ausstellung ist das Verhalten der Aussteller als auch natürlich der gesamte Ablauf gegenüber einer Spezial-Rassehunde-Ausstellung viel gespannter, alles bleibt am Käfig und Ring, sitzt mit Freunden zusammen und nur wenig einmal abwesend, die Atmosphäre ist nicht so locker und leicht, man ist reservierter!

Besonders ist zu beobachten, dass Jugendliche mitunter im Handling zu vermissen sind und so war es doch lobenswert, als ein Mädchen von 8 Jahren, in entsprechender Kleidung, ihren Staff-Veteran gekonnt vorstellte, Rede und Antwort stand und dann sollte nicht vergessen
werden dies mit einem Applaus zu bewerten, denn wir brauchen die Jugend und sollten ihr Handling insgesamt entsprechend herausstellen!

Alle 1 – 4 Platzierten erhielten Rosetten, aber vor allem für das CACIB, dieses Mal ein den Franken angepasster Ehrenpreis in Form eines Bierkruges, nett zurechtgemacht mit einer Flasche Bier bestückt, ergab großen Beifall und für das BOB einen Pokal! Für unsere Rassen erhielt der Staffordshire Bullterrier Bullrich von rocky staffs den Siegerpokal DCBT-BIS.

Nun aber zu dem Team, das an diesem Tag arbeitete und sich allen Fragen in Ruhe und Sachlichkeit stellte, beantwortete und manchen überflüssigen Bemerkungen standhielt. Dorothe Ebener, 2. Vorsitzende der Landesgruppe Süd des DCBT e.V., als verantwortliche Sonderleiterin, hatte alles gut vorbereitet und im Griff. Alle Helfer haben freudig und sich fehlerfrei auf die erstmalig seitens des DCBT e.V., seinen Landesgruppen zur Verfügung gestellten PCs für Richterberichte mit entsprechendem Drucker, vorbereitet und eingearbeitet. So ist nicht zu vergessen ihnen Allen besonderes Lob und Anerkennung auszusprechen und zu danken, denn ohne sie ist keine „große“ und keine „kleine“ Ausstellung durchzuziehen!

 

Es ist anzuerkennen, wenn ein vor allem auch sehr junges Team sich den Aufgaben stellt und mitarbeitet und somit Lob sammelt, weiter so, kann man da nur sagen!

 

Bärbel von Kralik