6. DCBT-Bayerncup am 23.07.2022 in Dietenhofen

 

 

Nachdem die Corona-Auflagen mittlerweile auf dem Rückzug waren, heißt es seit 01.01.2022 für alle Hundevereine, die Ausstellungen durchführen möchten, die Anforderungen der Neufassung der Tierschutz-Hundeverordnung hinsichtlich Qualzuchtmerkmalen zu beachten und einzuhalten.

 

Dies wurde beim diesjährigen Bayerncup, der unter dem Motto „Mein gesunder Rassehund“ stattfand, durch verschiedene Maßnahmen umgesetzt:

 

● eine noch genauere Kontrolle der Impfausweise/EU-Heimtierpässe durch eine speziell hierfür ausgebildete tiermedizinische Fachkraft,

 

● eine Verhaltensüberprüfung vor dem Richten in einem separaten Ring für alle American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Staffordshire Bullterrier ab 18 Monaten durch unseren Hauptzuchtwart und amtlich vereidigten Sachverständigen Hans Schmidt,

 

● ein verstärktes Augenmerk der amtierenden Richter auf die Gesundheit und Fitness der vorgestellten Hunde sowie deren Tierschutz gemäßen Hundeleinen (ohne bzw. nur mit begrenztem Choke). Hierzu hatten die Richter über die von ihnen beurteilten Hunde einen Meldebogen auszufüllen, der an den VDH weitergeleitet wurde.

 

Die Veranstaltung fand in Dietenhofen (Landkreis Ansbach) auf dem Gelände des Gebrauchs- und Schutzhunde Vereins Dietenhofen/Mittelfranken e.V. statt. Von den Mitgliedern des GSV Dietenhofen wurden wir gewohnt herzlich und mit großer Gastfreundlichkeit aufgenommen, was zu einer hervorragenden Stimmung bei Ausstellern und Helfern führte.

 

Ausgerichtet wurde der Bayerncup wieder durch die LG Süd des DCBT mit den vielen fleißigen und fachkundigen Helfern aus der LG-Süd, dem DCBT aber auch von Hundefreunden, die mit dem Bayerncup freundschaftlich verbunden sind.

 

Die Ausstellungsleitung lag in diesem Jahr in den Händen von Annika Henkel, da die LG-Vorsitzende Dorothe Ebener als Richterin tätig war. Annika Henkel sorgte mit dem bewährten Bayerncup-Team für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und eine perfekte Organisation und trug damit sehr zu der entspannten und familiären Stimmung auf dem Ausstellungsgelände bei.

 

Bei der morgendlichen Begrüßung rief Annika Henkel alle Helfer namentlich zum Richterzelt und dankte Ihnen, indem sie jedem einen der beliebten Bayerncup-Becher überreichte, die auch gegen einen geringen Kostenbeitrag erworben werden konnten/können. Gleichzeitig dankte sie den Sponsoren, die diese Spezial-Rassehunde-Ausstellung des DCBT mit einer Meldezahl von 124 Hunden so großartig unterstützt haben.

  

Das Richterteam bestand aus:

 

Frau Dorothe Ebener, D, (Casa Pulcinella)    American Staffordshire Terrier

 

Mr. Colin Powell, GB, (Bowtman)    Bullterrier, Staffordshire Bullterrier, BiS

 

Mr. Malcolm Presland, GB, (Kofyn)    Miniatur Bullterrier

 

 

 Gratulation an die Besitzer folgender Hunde zum BOB:

 

Rathfelder`s Virus (American Staffordshire Terrier)

 

Sunshine Abigail von Saalewiesen (Bullterrier)

 

Sherwood von der Alten Veste (Miniatur Bullterrier)

 

MC PERFORMANCE REMEMBER NOTHING CAN STOP ME (Staffordshire Bullterrier)

 

Sowie zum BIS:

Sunshine Abigail von Saalewiesen (Bullterrier)

 

Im von Dorothe Ebener und Wilfried Detels beurteilten Wettbewerb „Kind und Hund“ zeigten Sally (11 J. mit Miniatur Bullterrier Wada), Sam (10 J. mit Bullterrier Lilly) und Friederike (11 J. mit Miniatur Bullterrier Pummel) wie gut sie schon Hunde vorstellen konnten, zeigten beim Gangwerk verschiedene Figuren (Dreieck / T) und konnten die ihnen gestellten Fragen sicher beantworten.

 

Dafür erhielten sie alle eine liebevoll vorbereitete Tüte mit Überraschungen und eine Rosette mit Schleife.

 

In der anschließenden ZTP unter der Leitung von Hans Schmidt wurden 11 Hunde vorgestellt.

 

Hier wurden die Zuchterfolge der Miniatur Bullterrier-Züchter hinsichtlich des Erreichens der im Rassestandard geforderten Größe deutlich.

 

Nach anfänglich ein paar Regentropfen (nur, damit es nicht so staubt) schien die Sonne vom bayrisch blauen Himmel, sorgte für hochsommerliche Temperaturen und gemeinsam mit der hervorragend organisierten Ausstellung für ein tolles Erlebnis, bei dem hoffentlich jeder seine gesteckten Ziele und gewünschten Erfolge erreichte.

 

 Wilfried Detels