Letzte Aktualisierung:
12.05.2012
 
 

Landesgruppe Thüringen/Halle/Dessau


LG-Homepage

1. LG-Vorsitzende

zur Zeit nicht besetzt


2. LG-Vorsitzende
Kai Schoppa
August Bebel Straße 15
06217 Merseburg
Tel. 0 34 61 – 27 88 43


Unsere Homepage

ist online!!
Neuer Ärger ums Kampfhundegesetzt




[zurück]
Spendenkonto Thüringen
Am 05.07.2011 haben sich Halter unserer Rassen, Züchter, Parteien und Tierschützer privat auf neutralem Boden getroffen, um über das neu beschlossene Gesetz in Thüringen zu sprechen. Es bestand darüber Einigkeit, dass verschiedene Punkte des Gesetzes so nicht hingenommen werden können. Eine Rasseliste von Hunden, die von gestern auf heute plötzlich als unwiderlegbar gefährlich gelten sollen, ist nicht nur eine Diskriminierung und Kriminalisierung von Hund und Halter, sondern auch nur eine Vortäuschung eines Sicherheitsgefühles für die Bürger. Auch der Gedanke, dass nur Mischlinge an der ganzen Situation die Schuld hätten, ist ebenfalls nicht das richtige Argument im Sinne der Hunde.

Wir haben ein Spendenkonto für Thüringen eingerichtet, um für eine weitere Vorgehensweise oder einer eventuellen Klage Geld zu sammeln. Wir hoffen sehr, dass sich viele Menschen dazu bereit erklären, diesen Weg gegen Ungerechtigkeit, erneute Diskriminierung und der gewollten Ausrottung unserer Rassen mit zu bestreiten.
Einen Treuhänder für dieses Spendenkonto konnten wir ebenso gewinnen, wie einige gute Ratgeber mit Erfahrung in diesem Bereich.

Auf diesem Weg möchten wir uns für das bisherige Engagement bei dem Vorstand unserer Landesgruppe Thüringen/Halle/Dessau und unserem Mitglied Frau Murrweiss bedanken. Diese Mitglieder waren im Namen des DCBT e.V. schon als Vertreter der betroffenen Züchter und Halter zur mündlichen, öffentlichen Anhörung im Landtag von Thüringen im Innenausschuss direkt vor Ort und haben schon im letzen Jahr eine tolle Informationsveranstaltung in Thüringen für unsere Rassen durchgeführt.

Unser Spendenkonto:

DCBT e.V., Verwendungszweck: Spende Thüringen
Volksbank Pforzheim, BLZ: 666 900 00, Konto: 20 000 408

[zurück]
Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Tieren beschlossen
In Thüringen tritt zum 01. 09. 2011 das Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Tieren in Kraft. Im Juni wurde dies im Thüringer Landtag mehrheitlich von der SPD und der CDU beschlossen.
Das Gesetz beinhaltet eine Rasseliste mit den Hunden der Rasse American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pitbull und Staffordshire Bullterrier. Neben Wesenstest, Chip- und Haftpflichtversicherung wird in Zukunft in Thüringen aber auch ein Zuchtverbot bis hin zum Neuanschaffungsverbot und die Kastration aller Hunde dieser Rassen Pflicht sein.
Alle Bemühungen Seitens der Betroffenen, der Abgeordneten der Linken, FDP und der Grünen, sowie die Meinung fachkundiger Experten wurden bei der Verabschiedung dieses Gesetzes außer Acht gelassen.
Da dieses Gesetz, wie die Meisten, die sich mit Hundeunfällen beschäftigen, wissen, nicht der Realität entspricht und die Umsetzung einer solchen Forderung mehr als fragwürdig ist, gilt es für uns weiterhin zu kämpfen - für unsere Hunde! Auch wenn es sich um Thüringen handelt, so betrifft es doch uns ALLE!
Stellvertretend für die Vereine DCBT und GBF haben sich zwei Thüringer Züchter gefunden, die alle Hebel in Bewegung setzten der Entscheidung des Thüringer Landtages entgegen zu wirken. Im ständigen Kontakt und tatkräftiger Unterstützung der Linken, sowie den Vorsitzenden des Thüringer Tierschutzbundes und der Thüringer Landestierärztekammer versuchen Sie Widerstand zu leisten.
Bei diesem Vorhaben ist jedoch jegliche Art von Hilfe notwendig. Aus diesem Grund möchten wir alle Züchter und Liebhaber unserer Rassen dazu auffordern, sich aktiv mit einzubringen. Für sinnvoll wurde von den Organisatoren erachtet, wenn die Betroffenen sich in Form von Protestbriefen an die Landtagsabgeordneten der SPD und CDU wenden. Bei diesem Formhaben ist jedoch zu beachten, dass diese Schreiben vor allem sachlich formuliert werden.
Des Weiteren wird in naher Zukunft ein Spendenkonto errichtet, dass für weitere Vorgehensweisen und evt. Klagen genutzt werden soll.

Der Vorstand des DCBTs möchte sich bei allen Beteiligten für Ihr großes Engagement bedanken und hofft, dass sich auch weiterhin viele Tierfreunde finden, die sich tatkräftig beteiligen!

Bei Fragen zum Gesetz, oder wie Sie sich effektiv mit einbringen können, melden Sie sich bitte bei
Patrick Hohmuth, Tel. 0173/ 4812052, vonSaalewiesen@gmx.de
oder
Josephine Barth, Tel. 0152/ 22953700, majostarkennel@yahoo.de
Gemeinsames Treffen der Landesgruppen
Am 26.03.2011 findet gemeinsam mit der LG Sachsen ein Mitgliedertreffen statt.
Ort: Hochkirch OT Sornßig Nr. 1 im Schloss.
Zeit: ab 16.30 Uhr
Zuerst Wanderung mit den Hunden, danach ist Zeit für Gespräche und Abendessen.
Übernachtungsmöglichkeiten im Schloss sind für 20,- € incl. Frühstück zu haben.
Bei Bedarf bitte ich um Mitteilung an DCBT-Sachsen@web.de
Kai Schoppa
Vielen Dank an Herrn Herwig für die großartige Unterstützung in Thüringen und die Zusammenarbeit mit dem DCBT e.V.

Bericht über die Infoveranstaltung zur "Kampfhundeproblematik" in Thüringen

Am Donnerstag dem 12.08.2010 fand im Tierheim Heilbad Heiligenstadt (Thüringen) eine durch den Landestierschutzverband Thüringen und die Eichsfelder Hundeschule organisierte Informationsveranstaltung zum Thema " Kampfhunde" statt.

Hierzu wurden durch den Landesvorsitzenden des Thüringer Tierschutzverbandes, Herr Gerd Fischer, ALLE Landtagsabgeordneten, der Innenminister Herr Huber, die Sozialministerin Frau Taubert, das Veterinäramt sowie Vertreter von Funk und Fernsehen eingeladen.

Die Hundeführerinnen Jacqueline Herwig mit zwei AmStaff´s und einem Engl. Bullterrier, Rosi Murrweiß von Hund und Halter e.V. mit zwei StaffBull`S und Sonja Unger aus der Schweiz mit einem StaffBull und einem PitBull Mix, stellten das können Ihrer Hunde in den Bereichen Unterordnung, Obiedience, Agility, Rettungshundearbeit, Dog Dancing sowie Trick Dogging unter Beweis und zeigten damit sehr eindrucksvoll dem interessierten Publikum, dass diese Hunde wie andere auch, in der Lage sind herausragendes zu leisten und nicht die Bestien sind, als die sie in den Medien immer wieder dargestellt werden.

Leider erschien aus den Reihen der Politik nur ein Mitarbeiter der FDP Landtagsfraktion, der Herr Innenminister lies sich im Vorfeld entschuldigen, er war im Urlaub, während der von Ihm in die Welt gesetzte Gesetzentwurf zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Tieren, vielen Tierschützern und Hundeexperten den Sommerurlaub vermieste.
Sehr gefreut haben wir uns über die Anwesenheit des Präsidenten der Landestierärztekammer Thüringen Herr Dr. Uwe Landsiedel sowie Herr Dr. Gisbert Paar vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Familie.

Das Highlight der Veranstaltung war die Rettungsübung des RH Team`s Rosi Murrweiß mit StaffBull Murphy sowie Jacqueline Herwig die zeigte wie AmStaff Flash die 11 Jahre alte Englische Bullterrier Hündin Milli in einem Rollstuhl über den Platz schob, was beiden Hunden sichtlichen Spaß bereitet hat.

Zum Abschluss der Vorführung Sprachen Herr Gerd Fischer (Vorsitzender des Landestierschutzverbandes) und Herr Dr. Landsiedel (Präsident der Landestierärztekammer) sehr eindeutige Worte in Richtung der Thüringer Landesregierung, sie sprachen sich beide eindeutig gegen eine Rasseliste und gegen eine Sterilisationspflicht aus und befürworteten den Hundeführerschein mit Sachkundenachweis und Versicherungspflicht für alle Hundehalter.

Das mediale Interessen an dieser Veranstaltung war im Vorfeld überwältigend, so wollte das MDR Fernsehen über diese Berichten und vorher noch eine kleine Reportage über eine ganz normal Familie mit "Kampfhund" und 2 kleine Kinder drehen, dies haben wir alles vorbereitet und organisiert um dann 1 Tag vor Drehbeginn eine Absage zu bekommen.
Auch die Bildzeitung war anwesend und hat eine Praktikantin geschickt um eine Story zu schreiben, anscheinend hat der BILD nicht gefallen was sie geschrieben hat, der Bericht wurde nie veröffentlicht, lediglich die Thüringer Allgemeine und Thüringer Landeszeitung haben über unsere Veranstaltung im Regionalteil berichtet.

Im Großen und Ganzen war es eine sehr gelungene Veranstaltung.
Ich bedanke mich im Namen des Landestierschutzverbandes Thüringen und allen Soka Haltern Thüringens für die Unterstützung unseres Kampfes gegen den Gesetzentwurf zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Tieren und der darin verankerten Rasseliste, bei allen Mitwirkenden der Veranstaltung.

Ihr
Markus Herwig
Sachkundiger Sprecher des Landestierschutzverbandes Thüringen

   

   
Das Sommerfest

unserer Landesgruppe gemeinsam mit dem HSV Leuna war ein voller Erfolg. Bei bestem Sommerwetter trafen sich LG-Mitglieder, Hundesportler sowie Halter von Bullterrier, AmStaff und sonstigen Rassen auf dem wunderschön gelegenen Hundeplatz in Kreypau.
Neben den Mitgliedern der Landesgruppe und des HSV reisten Besucher mit ihren Hunden aus Halle, Weißensee, Raguhn und Leipzig an. Besonders überwältigend für die kleine Veranstaltung war die Anzahl der beteiligten Standard und Miniatur Bullterrier.
Nach dem Grillen startete das Hunderennen, die Wertung erfolgte getrennt nach Bullrassen und nicht-Bullrassen. Es erfolgten je Hund 2 Läufe und der beste Lauf wurde gewertet. Typisch für die Bullterrier gab es bei einem oder anderem Rassevertreter ein paar Startschwierigkeiten, die mit einem Anschubser behoben wurden :)
Bei den Bullrassen waren die Sieger

1. Platz: AmStaff Majo Star Black Hawk Down (Jack)
2. Platz: AmStaff-Mix Spike
3. Platz: AmStaff Desert Bloom Desert Rose of Majo Star (Rosi)

Ein weiteres großes Danke geht an die Futteroase Ammendorf (Halle/Saale), die die Preise für alle 6 Gewinner des Rennens gesponsort hat.

Ich danke allen Beteiligten und hoffe auf ein ebenso schönes und erfolgreiches nächstes Mal.

  

  

Bilder Kai Schoppa

Weitere Fotos sehen Sie auf unserer Landesgruppen-HP

Kai Schoppa
2. Vorsitzende LG Thüringen-Halle-Dessau
Die LG Thüringen-Halle-Dessau lädt ein zum Sommerfest!

Am 27.06.2010 um 13 Uhr laden wir die Landesgruppenmitglieder sowie Freunde unserer Rassen zum Sommerfest nach Kreypau (bei 06217 Merseburg) ein.
Ort: Hundeplatz des HSV Leuna in Kreypau
Verpflegung: LG-Mitglieder sorgen für Essen und Trinken, Kuchenverkauf für die LG. Hunde können natürlich mitgebracht werden.
Bitte um Anmeldung unter lg-thd@web.de, damit das Essen auch für alle reicht.
Näheres in ein paar Tagen auf unserer LG-Homepage.
Kai Schoppa
2. Vorsitzende LG Thüringen-Halle-Dessau
Am 21. 03. 2010
haben sich die Mitglieder der Landesgruppe Thüringen-Halle-Dessau nach langer Pause endlich wieder getroffen. In einem kleinen Restaurant in Ruhla in idyllischer Lage konnten wir gemütlich mit unseren Vierbeinern beisammen sitzen, essen, aber auch über aktuelle Problematiken sprechen. Aufgrund einiger Veränderungen innerhalb der Landesgruppe standen wichtige Themen auf der Tagesordnung. Die Wahl des Vorstandes war zentral, ebenso wie die Besprechung neuer Ziele. Die Wahl ist dabei auf Frau Josephine Barth als 1. Vorsitzende und Frau Kai Schoppa als 2. Vorsitzende gefallen. Der neue Vorstand erhofft sich durch frischen Wind die LG wieder etwas aktiver werden zu lassen damit endlich wieder unsere Hunde in den Vordergrund rücken.
Im Anschluss an eine rege Unterhaltung mit vielen konstruktiven Ideen machten wir uns zu einem Spaziergang mit unseren Süßen auf.
Der Vorstand möchte sich hiermit noch mal für die Wahl bedanken und wir wünschen uns, dass wir uns bald wieder sehen.


 
Eure Josephine Barth
Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
Sehr geehrtes Mitglied,
der Vorstand der Landesgruppe Thüringen, Halle, Dessau laden Sie hiermit gem. §46 unserer Satzung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ein.
Die Versammlung findet statt am:

  21. März 2010 um 12.00 Uhr
  Gaststätte "Geißen - Alm"
  Vorderer Nesselrain 1
  99842 Ruhla
   www.geissenalm.de

Tagesordnung: TOP Neuwahlen Vorstand

Wir bitten um zahlreiches erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Vorstand LG Thür./Halle/Dessau
Auf dem Possen am 05. September 2009
Auf dem Possen am 05. September 2009 Kurzer Rückblick auf die Gemeinschaftsausstellung des Klub für Terrier von 1894 e.V. gemeinsam mit dem Deutschen Club für Bullterrier e.V. am 05. September 2009 auf dem Possen.
Zum ersten Mal seit langer Zeit meinte es der Wettergott an diesem Tag absolut nicht gut mit uns, obwohl der Possen sich sonst ziemlich stabil zeigt, was er am zweiten Tag (ohne die Bullrassen) dann auch wieder tat. Trotzdem ließen wir uns die Laune nicht vermiesen und in altbewährter Manier, nunmehr unter neuer Ausstellungsleitung, wurde die Ausstellung abgewickelt. Gerhard Kopf und seiner Mannschaft gebührt ein großes Lob und herzlicher Dank, auch dafür, dass unsere Rassen wieder dabei sein durften! Neben dem Bürgermeister der Stadt Sondershausen (er ist immer mit dabei) konnten wir zur Eröffnung den neu gewählten 2. Vorsitzenden des DCBT Karl Dauberger ebenfalls herzlich begrüßen. Von unseren 4 Rassen traten alle Varietäten an, wobei die Meldezahl mit insgesamt 16 Hunden keine Schlussfolgerungen auf den Stand der Zucht zulässt. Bei den 5 vorgestellten Miniatur Bullterriern vergab ich 3 x die Note V, 1x SG und 1x Gut. Das SG bekam der Rüde in der Jugendklasse ohne Anwartschaft, da ihm völlig die Ringerfahrung fehlte. Dass es auch anders geht bewies die V1 Hündin der Jugendklasse, welche am Ende verdient BOB wurde. Die Note Gut vergab ich an die zweite Hündin der Jugendklasse auf Grund eines deutlichen Rückbisses und Canini-Engstand! Den Züchtern ist ans Herz zu legen mehr auf die Gebisse zu achten, da Zahnfehler etwas zunehmen, was heißt, es kann nur eine zuchtausschließende Formwertnote vergeben werden.
Bei den American Staffordshire Terriern, ebenfalls 5, vergab ich 4x die Note V und einmal SG, hier wieder an einen Jugendklasse Rüden dem völlig die Ringerfahrung fehlte. Es bleibt also anzumerken, das die Aussteller frühzeitigst beginnen, ihre Hunde auf Ausstellungen vorzubereiten. Unabdingbares Muss ist dabei die problemlose Gebisskontrolle und das ruhige Stehen des Hundes während der Beurteilung, sowie das korrekte Gangwerk. Da ich viel im Ausland richte, bewundere ich immer die dortigen Aussteller, besonders in Skandinavien, wo die Hunde sich stets von ihrer besten Seite zeigen und auf den Tag top in den Ring gebracht werden! Es bleibt also nur: üben, üben, üben. Denn gerade in der Jugendklasse bleibt nicht viel Zeit um die Anwartschaften zu erringen.
Bei den Bullterriern wurde ein Rüde vorgestellt, welcher dem Standard entsprach und auch ohne Konkurrenz verdient das V1 mit den Anwartschaften erhielt.
Durchweg sehr gut war die Qualität bei den Staffbulls, sodass ich hier 5x die Note V vergeben konnte. Über Platz und Sieg entschied meist die bessere Präsentation des Hundes. Hier muss ich den BOB Gewinner etwas hervorheben. Ein Rüde sehr nahe am Standard, mit bestem Kopf und super Zeigerqualitäten, gekonnt vorgestellt. Er gewann den Wettbewerb um den "Besten der Bullterrierrassen" und am Ende des Tages wurde er verdient von meiner Richterkollegin Sigrid Würgatsch zum "Best in Show" auserkoren! Herzlichen Glückwunsch an den stolzen Besitzer dieses Rüden!
Als Fazit bleibt mir nur noch zu sagen, es hat Freude bereitet unsere wunderbaren Rassen richten zu dürfen, immer wieder begeistert mich das ausgeglichene Wesen dieser Spezies. Ich ermuntere alle in unserem Klub: Gehen Sie auf Ausstellungen, zeigen Sie unsere Rassen denn wir brauchen uns nicht zu verstecken! Erhöhen Sie die Meldezahlen und ich hoffe im nächsten Jahr wieder auf eine Doppelausstellung am ersten Septemberwochenende auf dem Possen!
Herzlichst Ihr
Rainer Jacobs, Zuchtrichter im DCBT